Betreuungsdienst Bornheim - Susanne Pint

Sie sind hier:  
Startseite > Aktuelles

Aktuelles

 

jeden Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr 

offene Sprechstunde im Büro Schubertstraße 30 · 53332 Bornheim-Merten

Bis auf Weiteres muss unsere offene Sprechstunde ausfallen.
Sie erreichen uns während der Bürozeiten
Mo-Do 8.00 - 16.00 Uhr | Fr. 8.00 - 14.00 Uhr
unter 0 22 27 / 92 98 757.
Gerne bertaten wie Sie telefonisch zu Ihren Anliegen und Fragen.

 


 

Karnevalsparty 20.02.2020 von 11:11 Uhr bis ca. 13:30 Uhr


15 Kundinnen des Betreuungsdienst Bornheim folgten am 20.02.2020 der Einladung zur Weiberfastnachts-Party. Der eigene Fahrdienst des Betreuungsdienst Bornheim holte die Närrinnen von zu Hause ab, damit alle gemeinsam bei Kartoffelsalat mit Würstchen und Berlinern drei Stunden ausgelassen feieren konnten. Es wurde gelacht, getanzt, geschunkelt und bei ausgelassener Stimmung das ein oder andere Sektchen getrunken. Nach dem gelungenen Nachmittag brachte der Fahrdienst die "Weiber" wieder nach Hause.

 


 

Adventskaffee für unsere Kunden

Am Mittwoch, dem 11.12.2019 fand zum wiederholten Male unser Adventskaffee für unsere Kunden statt. Dieses Jahr konnten wir die Adventsfeier endlich in den eigenen neuen Räumlichkeiten ausrichten. Ungefähr 20 Personen folgten unserer Einladung und wurden, wenn nötig, von unserem eigenen Fahrdienst abgeholt, der sie nach dem Kaffee wieder nach Hause begleitete.
Bei Kaffee, Tee, Plätzchen und Kuchen, mit viel Gesang, wurde der Adventskaffee zu einem vergnüglichen Nachmittag für alle. 

 


 

  1. Koch-Event in unserer Küche

Am Donnerstag, den 26.09.2019 fand das erste Kochevent in unserer Küche statt.

Passend zum Erntedankfest wurde gemeinsam mit den Kunden und Mitarbeitern ein Eintopf gekocht. Es wurde geschnibbelt, probiert, es wurden Erfahrungen ausgetauscht und viel gelacht.

Beim gemeinsamen Essen waren alle begeistert, wie lecker dieser tolle Eintopf geworden ist.

 


 

Erster Spielenachmittag in den neuen Räumlichkeiten des Betreuungsdienst Bornheim

Am 12. August hatte der Bereuungsdienst Bornheim zum Spielenachmittag in die neuen Räumlichkeiten in der Schubertstraße 30 in Merten eingeladen. Für Gruppen von 10 - 12 Seniorinnen und Senioren soll es diese Veranstaltung nun regelmäßig geben. Beim ersten Spielenachmittage begrüßten die 4 Betreuer rund 10 Teilnehmer/innen. Der hauseigene Fahrdienst holte die Senioren ab und fuhr sie nach der Veranstaltung auch wieder nach Hause. Pädagogisch waren die Spiele nach den Wünschen und Möglichkeiten der Senioren/innen ausgerichtet, von Denksport-Aufgaben bis zur puren Lust am Spiel. Bei Kaffee, Plätzchen und Spiel vergnügten sich die Senioren/innen und jeder kam auf seine Kosten.

 


Grillfest im Hof der neuen Räumlichkeiten des Betreuungsdienst Bornheim

Der Einladung zum Grillfest am 20.07.2019 folgten ca. 50 Kunden und Angehörige. Der hauseigene Fahrdienst holte den größten Teil der Kunden zum Grillfest ab und brachte ihn später wieder nach Hause. Bei angenehmen Temperaturen und bestem Grillwetter, konnten die Kunden und Angehörigen sich die neuen Räumlichkeiten des Betreuungsdienst Bornheim ansehen und bei gutem Grillessen einen schönen Nachmittag verleben.

 


 

Kegeln in der Kaiserhalle Bornheim

Am 18.02.2019 ermöglichten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Betreuungsdienst Bornheim ihren Kunden eine besondere Abwechslung. Mit dem Fahrdienst des Betreuungsdienstes ging es in die Kaiserhalle nach Bornheim zum Kegeln. Rund 10 Senioren nahmen an der Veranstaltung teil, die ein "sportliches" und gemütliches Miteinander wurde. Dabei ging es nicht so sehr um die Gewinnerpunkte, sondern viel mehr um das Erlebnis des Kegelns und auch die einzubinden, die auf Grund körperlicher Hindernisse nicht mehr kegeln konnten. Gemeinsam etwas Schönes machen in Gesellschaft mit anderen, war die Intension des Betreuungsdienst Bornheim. Die Kosten, bis auf das leibliche Wohl, konnten über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Mit viel Vergnügen waren alle dabei und sich am Ende einig, dass dies nicht der letzte Kegelnachmittag war.

 

 

18.12.2018 Fortbildung des Team des Betreuungsdienst Merten

"Musterwohnung Demenz – zu Hause leben im Alter" ist ein Projekt der AOK in Jülich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsdienst Merten, werden sich dort informieren und fortbilden lassen.

www.aok.de/pk/rh/inhalt/musterwohnung-demenz

 

 


 

Zum Welt-Alzheimertag unterstützte Betreuungsdienst Bornheim als Fahrdienst den Qualitätszirkel Demenz für die Region Bornheim/Alfter.

Die Fahrerinnen und Fahrer besuchten zusammen mit den an Demenz erkranten Patienten den "Biohof Bursch" in Bornheim-Waldorf und verbrachten dort einen sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

 

Ausflug zum Waldorfer Biohofs Bursch

www.general-anzeiger-bonn.de/region/vorgebirge